Poarch Training Systems

Maria Gabriella Poarch

Was mir am Herzen liegt:
Ressourcen aktivieren, Potenziale entwickeln und Energie von Menschen und Unternehmen freisetzen!

Ich bringe 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Menschen und Unternehmen mit. Davon 7 Jahre Organisationserfahrung in den unterschiedlichsten Positionen in internationalen Unternehmen. Ich bin Betriebliche Gesundheitsmanagerin, lösungsfokussierte-system(at)ische Personal- und Organisationsentwicklerin und tätig in den unterschiedlichsten Branchen zu den Themen:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Führung
  • Kommunikation
  • Konfliktlösungen
  • Teambildung
  • Executive Coaching
  • Mediation
  • Leitung von systemischen und lösungsfokussierten Weiterbildungen

Als wissbegieriger Mensch, ist lebenslanges Lernen ein wichtiger Bestandteil meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Ich bin ausgebildete Management-Trainerin (Scheelen Institut), Betriebliche Gesundheitsmanagerin (AGL), Mediatorin (Odenwald Institut), Nachhaltigkeitsbeauftragte KMU (FH Dieburg), Systemische Aufstellungsleiterin (Kassler Institut), Lösungsfokussierte Lehrtrainerin (HBTI) und Business Coach (dvct). Mein ursprünglicher Beruf ist Wirtschaftsübersetzerin und Dolmetscherin.

Inspirierende Weiterbildungen habe ich bei Byron Katie, Dr. Hunter Beaumont, Dr. Gunther Schmidt, Pater Anselm Grün, Rainer Skazel, Prof. Dr. Lutz Büchner, Beate Nimsky u.v.m. durchlaufen.

Meine Erfahrung: In meiner langjährigen Laufbahn habe ich mit über 20.000 Menschen gearbeitet - primär Erwachsene wobei immer wieder Kinder und Jugendliche den Weg zu mir finden. Über 60 Unternehmen und 40 Selbständige in unterschiedlichen Kontexten haben sich auf mein Entwicklungskonzept eingelassen.

Meine Wurzeln: skandinavisch, spanisch, baltisch, englisch, schottisch und balkanisch. Als gebürtige Amerikanerin bin ich zweisprachig aufgewachsen und spreche deutsch und englisch gleichermaßen.

Dinge, die ich gerne tue, wenn ich nicht arbeite: Zeit mit meiner Familie verbringen, mich mit Freunden treffen, meinen Garten genießen, in der Natur bewegen und malen - vorzugsweise mit Acryl. Wenn es meine Zeit noch erlaubt, spiele ich Klavier.

Entwicklung:

2021: Ausbildung zur EKAM Mitra 

2020: Raindrop Technique® Kursleiterin & EKAM Meditatorin

2019:
Weiterbildung zur Regenerationstherapeutin & Tai Chi Präventionskursleiterin

2018: Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin

2017
: Kursleiterin TEAB: Tiefen-Entspannung-Akupunkt-Berührung

2016: Betriebliche Gesundheitsmanagerin (AGL)

2015: Leitung von Systemischen Fortbildungen

2014: Entwicklung des Eltern- und Paartrainings 'gemeinsam STARK mit COOPERATION',
basierend auf dem Trainingskonzept COOPERATION von Dr. Ben Furman

2013: Entwicklung des Train-the-Trainer Programms TRIAS (by PTS)

2012: Auszeit bedingt durch einen schweren Autounfall mit Nah-Tod-Erfahrung

2011: Nachhaltigkeitsbeauftragte (KMU) - EIAB e.V. (Europ. Institut für Arbeitsbeziehungen e.V.)
Director International Training am Helsinki Brief Therapy Institute und Lehrtrainierin für 'COOPERATION' - ein lösungsfokussiertes Trainingsprogramm für Führungskräfte und Teams

2010: Ausbildung zur Mediatorin (0I)

2009: Ausbildung zur NIA-Trainerin

2008: Ausbildung zur systemischen Aufstellungsleiterin

2007: Reorganisation und Gründung von Poarch Training Systems

1999: Beginn meiner Tätigkeit als Trainerin, Coach und Systemischen Aufstellungsleiterin

Menschen, deren Arbeit und Wirken mich beeinflussen: Virgina Satir, Fritz Pearls, Milton Erickson, Dr. Ben Furman, Dr. Gunther Schmidt, Dr. Maria Bosch, Prof. Dr. Lutz Michael Büchner, Tobias Voss, Steffen Powoden, Dr. Hunter Beaumont, Susanne Kolbe, Prof. Varga von Kibéd, Insa Sparer, Steve de Shazer, Kim Inso Berg, John Watkins, Margit Ensch, D. Gary Young, meinen Eltern.

Meine Felderfahrung erstreckt sich über die unterschiedlichsten Branchen: Informationstechnologie, Technische Industrie, Automatisierungstechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Werbung & Marketing, Steckverbinderbranche, Steuerberaterkanzleien, Rechtsanwälte, Pharmaindustrie, Schmuckindustrie, Finanzdienstleister, Healthcare, Verpackungsindustrie, holzverarbeitende Industrie, Handwerk, Gesundheitswesen, Hochschule.

Sprachen: Ich bin zweisprachig aufgewachsen - als gebürtige Amerikanerin ist englisch meine Muttersprache und deutsch meine zweite Muttersprache.

Mein Leitsatz: 'Die Lösung lauert überall!' 

Danksagung:
Herzlichen Dank möchte ich allen Menschen und Organisationen sagen, die mutig waren und sind, sich auf mich und mein innovatives Konzept der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung einzulassen. Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben und weiterhin begleiten.

 

Glück ist Liebe, nichts anderes.
Wer lieben kann, ist glücklich.
                        Hermann Hesse