Poarch Training Systems

Maria Poarch

Was mir am Herzen liegt:
Ressourcen aktivieren, Potenziale entwickeln und Energie von Menschen und Unternehmen freisetzen!

Ich bringe 17 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Menschen und Unternehmen mit. Davon 7 Jahre Organisationserfahrung in den unterschiedlichsten Positionen in internationalen Unternehmen. Ich bin lösungsfokussierte-systemisch Personal- und Organisationsentwicklerin und tätig in den unterschiedlichsten Branchen zu den Themen:

  • Führung
  • Kommunikation
  • Konfliktlösungen
  • Teambildung
  • Executive Coaching
  • Mediation

Als wissbegieriger Mensch, ist lebenslanges Lernen ein wichtiger Bestandteil meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Ich bin ausgebildete Management-Trainerin (Scheelen Institut), Betriebliche Gesundheitsmanagerin (AGL), Mediatorin (Odenwald Institut), Systemische Aufstellungsleiterin (Kassler Institut), Lösungsfokussierte Lehrtrainerin (HBTI) und Business Coach (dvct).

Ferner habe ich u.a. Weiterbildungen durchlaufen bei Byron Katie, Dr. Hunter Beaumont, Dr. Gunther Schmidt, Pater Anselm Grün, Rainer Skazel, Prof. Dr. Lutz Büchner, Beate Nimsky u.v.m.

Meine Wurzeln: Als ausgebildete systemische Aufstellungsleiterin habe ich mich intensiv mit meinen Wurzeln beschäftigt: indianisch (Cherokee), schottisch, hugenottisch und böhmisch. Meine mit ins Leben gebrachte Intuition integriere ich in meine weltliche Arbeit.
Aufgrund meiner Zweisprachigkeit und meines ursprünglichen Berufes (Wirtschaftsübersetzerin) spreche ich deutsch und englisch gleichermaßen.

Entwicklung:
2017: Integration von Cranial.Process Ausbildungen
Entwickler: Maria Poarch & Joachim Kalsow

2016: Integration und Durchführung von Authentic Core Open Space Retreats auf La Gomera, Islas Canarias

2014: Entwicklung des Eltern- und Paartrainings 'gemeinsam STARK mit COOPERATION', basierend auf dem Trainingskonzept COOPERATION von Dr. Ben Furman

2013: Entwicklung des Train-the-Trainer Programms TRIAS (by PTS)

2012: Auszeit bedingt durch einen schweren Autounfall mit Nah-Tod-Erfahrung

2011: Director International Training am Helsinki Brief Therapy Institute und Lehrtrainierin für 'COOPERATION' - ein lösungsfokussiertes Trainingsprogramm für Führungskräfte und Teams

2007: Reorganisation und Gründung von Poarch Training Systems Intl.

1999: Beginn meiner Tätigkeit als Trainerin, Coach und Systemische Aufstellungsleiterin

Menschen, deren Arbeit und Wirken mich beeinflussen: Virgina Satir, Fritz Pearls, Milton Erickson, Dr. Ben Furman, Dr. Gunther Schmidt, Dr. Maria Bosch, Prof. Dr. Lutz Michael Büchner, Tobias Voss, Steffen Powoden, Dr. Hunter Beaumont, Susanne Kolbe, Prof. Varga von Kibéd, Insa Sparer, Steve de Shazer, Kim Inso Berg, John Watkins, Margit Ensch, meinen Eltern.

Meine Felderfahrung erstreckt sich über die unterschiedlichsten Branchen: Informationstechnologie, Technische Industrie, Automatisierungstechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Werbung & Marketing, Steckverbinderbranche, Steuerberaterkanzleien, Rechtsanwälte, Pharmaindustrie, Schmuckindustrie, Finanzdienstleister, Healthcare, Verpackungsindustrie, holzverarbeitende Industrie, Handwerk, Gesundheitswesen.

Sprachen: Ich bin zweisprachig aufgewachsen - als gebürtige Amerikanerin ist englisch meine Muttersprache und deutsch meine zweite Muttersprache.

Mein Leitsatz: 'Die Lösung lauert überall!' 

Danksagung:
Herzlichen Dank möchte ich allen Menschen und Organisationen sagen, die mutig waren und sind, sich auf mich und mein innovatives Konzept der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung einzulassen. Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben und weiterhin begleiten.

 

Glück ist Liebe, nichts anderes.
Wer lieben kann, ist glücklich.
                        Hermann Hesse